Weltladen Schwerin

Unser Weltladen ist das Fachgeschäft für Fairen Handel in Schwerin!

Haben Sie schon mal beim Einkauf darüber nachgedacht, wie es dem Produzent*innen von Ihrem Tee oder Kaffee geht? Ob er ein Haus hat, oder in einer Hütte mit undichtem Dach lebt?
Ob seine Kinder zur Schule gehen können oder ob sie arbeiten müssen, damit die Familie etwas zu Essen hat? Oder ob er zu einem Arzt gehen kann, wenn er oder ein Familienmitglied krank ist?

Die meisten haben diese Dinge, die für uns völlig selbstverständlich sind, nicht.

Daher haben sich Aktionsgruppen und Weltläden gegründet um darüber zu informieren und um einen Ort zu schaffen, an dem man fair gehandelten Kaffee, Tee und Schokolade kaufen kann.

Aber was bedeutet das eigentlich – fair gehandelt?

Wenn man die Konventionen der Weltläden liest, ist man schon um einiges schlauer. Ganz kurz gesagt bedeutet es: wenn wir einen fairen Preis für die Produkte aus Latainamerika, Afrika, Indien, Indonesien, Nepal,……(und vielen mehr) bezahlen, dann können wir unsere Almosen für uns behalten. Kleinbäuerinnen und -bauern und Kleinproduzent*innen bekommen einen fairen Preis für ihre Produkte, der es möglich macht z. B. seine Kinder zur Schule zu schicken, im Dorf eine Krankenstation auf zu machen, einen Brunnen und somit Trinkwasserzugang zu ermöglichen…..und es bedeutet, unabhängig vom oft niedrigen Weltmarktpreis zu sein und langfristige und faire Verträge mit den Fair-Handels-Importeuren zu schließen, von denen wir, der Weltladen, unsere Produkte beziehen.

In unserem Laden gibt es aber noch viel mehr als Kaffee, Tee und Schokolade! Bei uns gibt es Informationen über die Produkte und Produzenten, über die Fair-Handels-Importeure, es gibt Kunsthandwerk wie handgefertigte Gläser, schönes Geschirr, Kerzen und Kerzenhalter, Räucherstäbchen, Schönes und Nützliches aus Speckstein, Musikinstrumente, Sorgenpüppchen, Geldbörsen und Handtaschen aus Leder, T-Shirts aus Biobaumwolle, Schals und Tücher und vieles mehr!
Bei den Lebensmitteln haben wir eine große Auswahl, z.B. Rohrzucker, Kekse, Maniok-Chips, Energieriegel, Tartufi-Pralinen, süße und würzige Aufstriche, Reis, Quinua, Honig, Wein, Rum, Likör, Honig-Met – und alles ist fair gehandelt!

Unser Laden ist aber auch ein Treffpunkt – hier finden Veranstaltungen statt, Sie können bei einer Tasse Kaffee oder Tee mehr über den fairen Handel erfahren, Schulklassen besuchen uns und die vom BUND organisierten Alternativen Stadtführungen enden bei unserem Laden.

Willkommen also im Fachgeschäft für den Fairen Handel in Schwerin!