Weltladen Schwerin

Bildungsangebote der Aktionsgruppe Eine Welt e.V. Schwerin / Weltladen Schwerin

Globales Lernen für alle: 
Unsere Bildungsarbeit trägt dazu bei, globale Zusammenhänge und ferne Lebenswelten besser zu verstehen.

Unsere Bildungsarbeit unterstützt Menschen dabei, globale Zusammenhänge zu erkennen, diese zu bewerten sowie individuelle und kollektive Handlungsoptionen zu ergreifen. Sie orientiert sich an den Kompetenzen der „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ (BNE). Wir ermöglichen damit als außerschulischer Bildungsanbieter die Auseinandersetzung mit den UN-Nachhaltigkeitszielen / Sustainable Development Goals (SDGs). Selbstwirksamkeit in einer globalisierten Welt und demokratische Partizipation gehören hierbei zu unseren Zielvorstellungen.


Bildungsreferent:
Kompetent und engagiert

Unser Bildungsreferent koordiniert, konzipiert und führt letztlich auch unsere Bildungsangebote nach den Grundsätzen des Globalen Lernens (GL) und der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) durch. Gerne steht er auch als Ansprechpartner und Berater rund um Bildungsmaterialien, Literatur und Themen wie BNE/GL an Schulen, Fairer Handel, Menschenrechte, Klimawandel und weitere zur Verfügung.
Kontakt: Ralf Göttlicher (Bildungsreferent), bildung@weltladen-schwerin.de, 0151-20 20 42 49

Unsere Bildungsarbeit wird gefördert …

durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)aus Mitteln von „Bingo – Die Umweltlotterie“ über die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE)durch den Kirchlichen Entwicklungsdienst der Nordkirche (KED)

Nachfrage-, Adressat:innenorientierung und Lebensweltbezug

Grundsätzlich versuchen wir nachfrageorientiert zu agieren und zusammen mit den Nach­fragenden passgenaue Angebote zu entwickeln. Bei den von uns durchgeführten Bildungsformaten nutzen wir auf die Adressat:innen ange­passte Methoden zur aktiven Auseinandersetzung mit der Thematik und versuchen den Lebensweltbezug deutlich zu machen. Wir bedienen uns hierbei auch Methoden aus der Demokratie- und der Erlebnispädagogik.

Adressat:innen, unserer Angebote

Grundschule bis Sekundarstufe II … Berufsschulen … Volkshochschule … Seminar­gruppen in Freiwilligendiensten … außerschulische Jugendgruppen wie Konfirmand:innen, Jugendweihe, Jugendclubs … Senior:innen-Gruppen … Kirchgemeinden … Lehrkräfte … interessierte Öffentlichkeit

Themenfelder, die wir abdecken können
  • Fairer Handel, Welthandelssystem, …
  • Klimawandel, Klimagerechtigkeit, …
  • soziale Ungleichheit, Verteilungs(un)gerechtigkeit, Landkonflikte, …
  • Zugang zu Wasser, virtuelles Wasser, …
  • (Grenzen des) Wirtschaftswachstum, planetare Grenzen, …
  • Ernährungsgerechtigkeit, Welternährung, Lebensmittelherstellung, Lebensmittelverschwendung, Landwirtschaft, Lebensmittelwirtschaft, …
  • Globalisierung, Konsum, Landkonflikte, …
  • Koloniales Erbe, koloniale Kontinuitäten, Rassismus, …
  • „Entwicklungspolitik“, Armut, Hunger
  • (Verpackungs)Müll, Elektronikschrott, …
  • Gemeinwohlökonomie, Postwachstumsgesellschaft, Bedürfnisse, Zufriedenheit im Leben, …
  • ökologisch-soziale Transformation, Mind-Behavior-Gap „Von der Erkenntnis zum Handeln“, Alternativen zu aktuellen Wirtschaftssystem, …
  • Menschenrechte, Kinderrechte, …
  • – – –

    Eine Kombination verschiedener Themen ist möglich. Viele Themen sind auch in einer Online-Variante möglich/verfügbar. Weitere Inhalte im Themenbereich Globale Gerechtigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung können angefragt werden.

    Formate, die wir anbieten
  • Weltladen-Erkundungen
  • Projekttage (½ Tag bis ganzer Tag), z.T. in erlebnisorientierten Formaten
  • Unterrichtsstunden (ab 90 min)
  • Projekt-/Seminarwochen, Workshops
  • Vorträge / Filme
  • Beispiel-Formate, die umsetzbar sind
  • Erkundungen des Weltladens- und des Unverpackt-Ladens in geteilten Gruppen zu max. 10-12 Personen je Gruppe (inges. ca. 60 min, in Kooperation mit dem FKK Unverpacktladen in der Münzstr. 24)
  • Fairer Handel und globale Gerechtigkeit inkl. „2 Wege des Fairen Handels“ mit Weltladen-Erkundung und Supermarkt-Recherche (2x 90 min auf zwei Wochen verteilt)
  • Digitale Stadtrallye in Schweriner Innenstadt mit den Themen Alternativen zu aktuellen Wirtschaftssystem, Fairer Handel, Konsum, (Verpackungs)Müll, Elektronikschrott, planetare Grenzen, nachhaltige Konsummuster (mind. 4,5 Zeitstunden inkl. 45 min Pause)
  • Projekttag „Wasser hier & anderswo“ u.a. mit den Themen Wasserverbrauch in Dtd., Wasserverfügbarkeit und Zugang zu Wasser weltweit, Virtuelles Wasser (3x 45 min bis 6x 45 min)
  • Projekttag „Reise nach Ganymed“ u.a. mit den Themen Ressourcenverfügbarkeit und -gerechtigkeit, planetare Grenzen, Ökologischer Fußabdruck, UN-Nachhaltig­keitsziele (SDGs), Handlungsebenen und -optionen (3x 45 min bis 6x 45 min)
  • Projekttag „Globale (Un)Gerechtigkeiten“ mit den Themen Kolonialismus/ koloniales Erbe, Privilegien, eigene Prägungen, Fairer Handel (6x 45 min oder kürzer)
  • Geländespiel „Klimasiedler:innen“ in Anlehnung an „Die Siedler von Catan“ mit den Themen Klimawandel, Klimagerechtigkeit, Solidarität, Lösungen (mind. 4,5 Zeitstunden exkl. Pause) in Kooperation mit dem Diakonischen Werk MV
  • Projekttag „Act. Change. Escape the Room – Mein Handy & ich“ u.a. mit einem Escape-Raum zu den Schattenseiten des Technikkonsums (4x 45 min bis 6x 45 min) in Kooperation mit dem Volkshochschulverband MV
  • Unterstützung von Lehrpersonal
  • Recherche und Zuarbeit von Materialien
  • Entwicklung gemeinsamer Konzepte
  • Ausleihe von Materialien: Materialliste
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